Pflegeanleitung für Perücken
Damit bleibt Ihr Zweithaar in Form
WENN SIE FRAGEN HABEN ODER SICH UNSICHER SIND – ZÖGERN SIE NICHT.
WIR HELFEN GERNE.
✕ Nicht mit der Perücke auf dem Kopf schlafen gehen.
✕ Balsam und andere reichhaltige, pflegende Produkte dürfen nur in das Haar eingearbeitet werden. Reichhaltige pflegende Substanzen könnten die Knüpfknoten lösen.
✕ Perücke nur so oft waschen wie nötig, d.h. so wenig wie möglich. Wie oft sie gewaschen werden muss, hängt letzten Endes davon ab, wie stark man im Zusammenhang mit seinen Alltagsaktivitäten transpiriert.
✕ Niemals die SUPER-FRONT (Tüllansatz) beim Pflegen, Frisieren oder Aufsetzen anfassen.
✕ Vorsichtig von unten nach oben bürsten!
Pflegeanleitung für Synthetikhaar
Ⓒ Belle Madame® Leonora Mono SF
1 // WASCHEN
1 Esslöffel BELLE MADAME SHAMPOO in ca. 1 Liter lauwarmes Wasser geben. Vorsichtig waschen, niemals reiben oder wringen! Mit sauberem Wasser gründlich ausspülen.
Wichtig! Perücke nie im feuchten Zustand durchbürsten.
2 // PFLEGE UND GLANZ
1 Esslöffel BELLE MADAME BALSAM in 1 Liter lauwarmes Wasser geben. Zweitfrisur ca. 5 Minuten in dieser Lösung lassen. Nicht ausspülen! Im Handtuch leicht ausdrücken. Die Oberfläche der Haare wird antistatisch und bekommt einen gesund aussehenden Glanz.
3 // TROCKNEN
An der Luft ohne Extra Wärme trocknen lassen. Der Perückenständer erleichtert und beschleunigt das Trocknen. Perücke erst in absolut trockenem Zustand durchbürsten und frisieren.
4 // FRISIEREN
Glänzender Abschluss für jedes Styling. Durch tägliche Anwendung vom Leave in Conditioner bleibt Ihnen Ihre Zweitfrisur länger erhalten und sieht frischer aus. Spendet Feuchtigkeit, ohne das Haar zu belasten. Sparsam auf das trockene Haar sprühen.
VORSICHT!
Vermeiden Sie Hitze.Vorsicht beim Öffnen eines Backofens
Verwenden Sie weder Fön noch Lockenstab.
Vorsicht bei Dampf von kochendem Wasser
Bitte verwenden Sie ausschließlich eine Noppenbürste.
Pflegeanleitung für Echthaar
1 // VORBEREITUNG
Die Perücke im trockenen Zustand gründlich von unten nach oben durchbürsten bzw. kämmen bis alle Verklettungen gelöst sind. Dafür bitte eine Noppenbürste oder einen grobzinkigen Kamm mit runden Ecken verwenden Wichtig! Keine Kämme oder Bürsten mit scharfen Kanten, auch keine „Detangler“-Bürsten verwenden!
Ⓒ Belle Madame® Light Mono SF
2 // WASCHEN
Zwei kräftige Spritzer (2 Esslöffel) SHAMPOO in Waschbecken oder Schüssel mit lauwarmem Wasser geben und vermischen. Mit flacher Hand in die Montur greifen, damit das Haar in Frisurrichtung fällt. Perücke in der Hand durch das Wasser ziehen und ausstreichen. Nie an der Lacefront (Tüllansatz) ziehen. Nicht rubbeln oder reiben! Anschließend ausspülen. Bei starker Verschmutzung Vorgang wiederholen. Alternative: Mit flacher Hand in die Montur greifen (s.o.). Fließendes, lauwarmes Wasser von oben nach unten durch Perücke und Haar laufen lassen. SHAMPOO mit der freien Hand am Oberkopf auftragen und in die Spitzen ausstreichen oder mit dem Waschkamm einkämmen. Weitere Vorgehensweise: siehe oben. Tipp: In langes Haar können vor der Wäsche zwei Zöpfe geflochten werden.
3 // PFLEGE + GLANZ
BALSAM pur etwas entfernt von der Montur auftragen und in die Spitzen ausstreichen. Danach den Balsam von oben nach unten mit einem Waschkamm einkämmen. 2-5 Minuten einwirken lassen, bei stärkerer Beanspruchung 10 Minuten. Anschließend ausspülen. Perücke in ein Handtuch legen und vorsichtig trocken drücken. LEAVE-IN CONDITIONER für zusätzliche Pflege und Geschmeidigkeit sowie leichtere Kämmbarkeit aufsprühen. Verbleibt im Haar. In der Hand, auf einem Styropor-/Postichekopf oder Perückenständer Haare von unten nach oben vorsichtig durchkämmen. Bei erhöhtem Pflegebedarf (poröses Haar) zusätzlich die Haarkur in Längen und Spitzen auftragen, mit dem Waschkamm vorsichtig einkämmen und über mehrere Stunden, gerne auch über Nacht einwirken lassen und anschließend ausspülen.
4 // TROCKNEN + FRISIEREN
Die handtuchtrockene Perücke bestenfalls an der Luft auf dem Perückenständer oder einem Styropor-/Postichekopf trocknen lassen. Für bewegtes (leicht gewelltes) Haar das Haar vor dem Trocknen mit den Händen in die gewünschte Form drücken bzw. auf Lockenwickler aufdrehen. Bitte darauf achten, dass der Scheitel an der richtigen Stelle sitzt. Trockenes Haar nicht extra bürsten, da das Haar hierdurch unnatürlich aufgebauscht wird. Lediglich das Nackenhaar regelmäßig bürsten/ kämmen, um Verfilzungen entgegenzuwirken. Bei Bedarf, insbesondere bei glatten Frisuren, kann das Haar – ausschließlich im trockenen Zustand – bis maximal 180° C mit einem Glätteisen oder Lockenstab in Form gebracht werden. Vor dem Glätten bitte einen Hitzeschutz auftragen. Föhnen hat den Nachteil, dass die Haare austrocknen. Durch den zusätzlichen Einsatz einer Bürste wird außerdem an der Montur gezogen, so dass diese dadurch beschädigt werden kann. Tipp für welliges/lockiges Haar: Leave in Conditioner zwischendurch ins trockene Haar sprühen. Frischt auf, pflegt und bringt Locken und Wellen wieder in Form.
VERFILZUNG
Es ist ganz normal, wenn das Haar im Nacken verfilzt. Das passiert auch bei eigenem Haar durch Reibung am Kragen oder durch Wärme und Bewegung. Die Verfilzung bitte vorsichtig mit den Fingern lösen, dann kämmen und mit einem Glätteisen (160-180° C) bearbeiten, damit die Oberfläche der Haare wieder glatt wird. Um Verfilzungen entgegenzuwirken, bitte Nackenhaare regelmäßig bürsten/kämmen.